1. BowlingSportVerein Gießen 1976 e.V.
Wir bringen die Bälle ins Rollen

BERICHTE zu unseren Aktivitäten
Wir erstellen gerade Zug um Zug Inhalte für diese Seite. Schau also immer wieder mal rein. Vielen Dank schon mal für dein Interesse!


// 02.10.2023  Sascha Güldner sichert sich den Vereinsmeistertitel 2023
Am 01. Oktober spielte der 1.  BSV Gießen seinen Vereinsmeister aus. Das Event wurde auf der Heimbahn in Wetzlar ausgetragen, dazu waren 23 Spieler*Innen angetreten. Nach 4 Spielen lag der Cut für die Top12, die sich für den Zwischenlauf qualifizierten, bei 759 Pins. Diesen Platz sicherte sich Petra Beyer mit einem Schnitt von 187,95 Pins, die somit als einzige Frau ins weitere Rennen ging. Angeführt wurde der Zwischenlauf von Manfred Staab, der mit 913 (Schnitt 228,25) seine Ambitionen auf den Titel anzeigte. Knapp danach folgte Ihm Leonard Kitzinger mit 912 Pins und Sascha Güldner mit 907 Pins. Der Zwischenlauf wurde dann in drei 4-er Gruppen aufgeteilt und so gespielt, dass der Pinschwächste nach jeder Spielrunde ausschied. Dadurch können nur die 3 Gruppensieger und der Pinbeste
Zweite ins Finale vorrücken. Runde um Runde verringerten sich die Anwärter aufs Finale. Mit den Gruppensiegern Marco Kehr, Daniel Gnändiger, André Welker und dem "Lucky Loser" Sascha Güldner ging es dann ins Finale. Auch hier galt das Spielsystem des Zwischenlaufs. In der ersten Finalrunde erwischte es Marco Kehr, der damit auf Platz 4 landete. André Welker musste anschließend mit einem starken 219-er Spiel das TRIO verlassen und konnte sich als Neuling über Platz 3 freuen. Im anschließenden Finale standen sich Daniel Gnändiger (zuvor 223 Pins) und Sascha Güldner (zuvor 250 Pins) zur Entscheidung gegenüber. Beide zeigten bis dahin starke 200-er Spiele und erfreuten damit die vielen Zuschauern. Die Erwartungen auf ein spannendes Finale lag in der Luft. So kams dann auch, Wurf um Wurf wurde knallhart gefightet. Aber ein kleiner Fehler der Daniel unterlief öffnete Sascha kurz vor Spielende die Siegestür und er lies sich diese Vorlage nicht mehr nehmen. Mit 224:187 Pins holte er sich den Titel und verwies Daniel auf den 2.Platz.  Alles in allem wieder mal eine tolle Vereinsmeisterschaft. Dabei wurden auch die Ausgeschiedenen belohnt und konnten sich tolle Spiele anschauen. Nebenbei wurde natürlich auch noch für das leibliche Wohl gesorgt und fand in der abschließenden Siegerehrung den passenden Ausklang mit der Vorfreude auf die nächste Vereinsmeisterschaft 2024.


Unsere FINALISTEN v.l.n.r.

Sascha Güldner, Daniel Gnändiger,
Marco Kehr, André Welker






//
21.08.2023 BC Gießen vertritt Hessen bei der DM der Ländermannschaften
Das Herren-Team vom 1. BSV Gießen hatte sich aufgrund des Pokalsieges für die Teilnahme an der DM für Ländermannschaften qualifiziert und vertritt am 19./20. August den Landesverband HESSEN in Wildau. Dort traten 16 Länderteams an und mussten sich alle im BAKER-System behaupten. Dabei wurden gegen jeden Landesverband zwei Bakerspiele absolviert, die es zu gewinnen galt. AM Besten gelang das dem LV Brandenburg, der sich mit 46 Punkten die Ländermeisterschaft sicherte. Auf Platz 2 folgte der LV Bayern mit 41 Punkten. Bis zur Mitte des Events war auch das Gießener Team noch in Medaillennähe. Leider rutschten den Gießener Spielern ein paar unglückliche Würfe mit rein, so dass man sich am 2. Spieltag letztendlich mit dem 10. Platz zufriedengeben musste. Alles in allem aber eine gute Erfahrung für das Team. Vielleicht ist man ja im nächsten Jahr wieder mit von der Partie!?!?!


// 07.05.2023  Gießener Herren-Team holt den "POTT" beim Hess. Vereinspokal

Am 07.05.2023 wurde auf der Bowlinganlage „Park-Bowling“ in Mühlheim der diesjährige hessische Vereinspokal der Vereinsmannschaften ausgetragen. 
Sieben Herrenmannschaften und drei Damenteams waren hierbei angetreten, um den Hessischen Vereinspokal im Bowling für ihren Verein zu gewinnen. Der neue Pokalmodus wurde im Baker-System ausgetragen. Hier spielen bei den Damen vier Spielerinnen hintereinander ein Spiel, bei den Herren sind es fünf Spieler, die nacheinander Frame für Frame zu spielen hatten. Alle Teams mussten jeweils zwei Spiele gegeneinander bestreiten, für das dabei erzielte höhere Pin-Ergebnis gab es zwei Punkte. Gleich zu Beginn konnten die Herren des 1. BSV Gießen alle Spiele erfolgreich für sich entscheiden und erreichten mit 14 Punkten und 2785 Pins gleich mal Platz 1. Damit war der Einzug ins Halbfinale gesichert. Auf Platz 2 folgte der BV Blau-Gelb Frankfurt 1 mit 12 Punkten und 2730 Pins. Den 3.Platz belegte der Schwarz-Weiß Friedberg mit 8 Punkten und 2523 Pins, dazu gesellte sich noch das Team von Blau-Gelb Fulda mit 6 Punkten und 2521 Pins. Allen Teams gelang damit der Einzug ins Halbfinale der Top 4. Der Mannschaft vom 1. BSV Gießen (Foto v.l.h.n.v.) mit den Spielern Sascha Güldner, Manfred Staab, Marco Kehr, Michael Brieden, Kai Rempel und Florian Schnee gelang ein guter Einstieg ins Halbfinale. Hier mussten nun drei Spiele gegen alle Mitstreiter gespielt werden. Danach lautete das Resultat: Blau-Gelb-Frankfurt 1 (1811 Pins/6 Punkte) vor 1. BSV Gießen (1724 Pins/ 4 Punkte), Blau-Gelb Fulda (1763 Pins/2 Punkte) und Schwarz-Weiß Friedberg (1586 Pins/0 Punkte). Somit stand die Finalpaarung fest:
Die Mannschaft Blau-Gelb-Frankfurt 1 musste gegen das Team vom 1. BSV Gießen antreten. Das Finale wurde dazu über fünf  Spiele bestritten, dabei konnten sich die Herren vom1. BSV Gießen mit einem Ergebnis von 1095 Pins (Schnitt 219) hervorragend  und sehr nervenstark präsentieren und sich den Pokalsieger-Titel erneut nach 2012 sichern. Blau-Gelb Frankfurt kam im Finale auf 912 Pins (Schnitt 182,4) und musste schweren Herzens den Gießener Bowler den „POTT“ sprich Vereinspokal überlassen.  
Herzlichen Glückwunsch, die Herren! 

Und so berichtete die regionalen Presse beim Gießener Anzeiger dazu.


 // 25.04.2023  BC Gießen 1  muss den Abstieg aus der 2. Bundesliga hinnehmen
Die Herren-Mannschaft vom BC Gießen 1  konnte sich am letzten Spieltag der 2. Bundesliga den Klassenerhalt nur noch mit einem Sieg über die Herren des BV 77 Frankfurt sichern. Demzufolge standen die Gießener Mannen sehr unter Erfolgsdruck. Das Aufeinandertreffen fand zu dem noch in Langen statt und war somit auch quasi ein Auswärtsspiel. Der Mannschaft war die Anspannung anzumerken und man kam auch nicht so recht mit dem Bahnbedingungen klar. Schon die Ergebnisse des Vormittags machten die Nervosität deutlich und man lief dem Erfolg hinterher. Zu guter Letzt fehlte einfach auch ein Quäntchen Spielglück. Mit einer verhältnismäßig schwachen Leistung schaffte man es nicht den Gegner zu verunsichern und die notwendigen Punkte für sich einzufahren. Mit großer Enttäuschung wurde der Spieltag beendet und als Folge dessen musste man sich nach 4 Jahren BuLi mit dem Abstieg in die Hessenliga abfinden.


// 19.01.2023  GOLD für HM-Senioren(B)-Trio mit unserem Manfred Staab
Das Herren-Trio in der Senioren-B-Klasse (Ü60) in der Besetzung Manfred Zabel, Jürgen Bauer (beide BV Hanau) und unserem Manfred Staab holte sich am 14./15. Januar erneut die GOLD-Medaille bei den Hessenmeisterschaften der Senioren. Mit einem deutlichen Vorsprung von 735 Pins krönten die drei "Oldies" ihre Auftritt und verteidigten gleichzeitig damit ihren HM-Erfolg aus dem Vorjahr. Der Grundstein zum Erfolg wurde bereits am Samstag in Wiesbaden gelegt. Der Ex- Nationalspieler, Manfred Zabel, zeigte sich in Top-Form und erzielte mit 1291 Pins (Schnitt 215,17) die dortige Tagesbestleistung. Davon angespornt zogen seine beiden Mitspieler gut mit und man erspielte sich mit 3615 Pins (Schnitt 200,83) gleich mal Platz 1.
Am Sonntag gings auf den Bahnen der Bowlingworld in Ffm.-Eschersheim weiter. Auch hier ließ das TRIO kein Zweifel aufkommen, wer den Titel 2023 holt und legte nochmal eine "Schippe" drauf. Das Team mit unserem Manfred Staab gewann die Meisterschaft mit eindrucksvollen 7876 Pins  (Schnitt 201,95) und sicherte sich damit die Teilnahme an der DM in Wildau. Etwas unglücklicher lief es beim zweiten Sen.B-Trio mit Gießener Beteiligung, dass mit 35 Pins nur knapp den Einzug ins Finale verpasste. So schloss das TRIO, Bertsch, Henrich, Kiefer (BSV Eberstadt) und Ersatzmann Gilbert auf dem 6. Platz ab. Viel besser machte es das Gießener Sen.A-Trio mit den Akteuren Opper, Geck und Biskoping, die auf Platz 4 die Meisterschaft beendeten und so unglücklich am Siegertreppchen vorbeirutschten. Auch ein Gießener Damen-Trio in der Besetzung Tögel-Bertsch, Beyer und Custodio-Simon (ABV Ffm.) war bei den Seniorinnen B/C am Start. Leider zeigten sich bei den Damen kleine Schwächen, die auch den Tücken beim Bahnwechseln zugeschrieben werden konnten. Zu guter Letzt fehlte Ihnen nur 3 Pins zur Quali für den Zwischenlauf und so endete das Damen-Trio auf Platz 6.


// 06.12.2022  Bericht HM- Trio 2022/23 Der Hessenmeister-Titel im Trio bleibt beim BC Gießen

Es war mal wieder soweit, nach 2 Jahren Corona-bedingtem Ausfall stand die Hessenmeisterschaft im TRIO auf dem HKBV-Spielplan. Der BC Gießen war mit 2 Herren-Trios und einem Damen-Trio mit von der Partie. Der Auftakt zur HM-Trio wurde mit einem Heimstart in WETZLAR eröffnet und man hoffte die guten Startbedingungen für sich nutzen zu können. Im Frühstart um 9 Uhr ging das Damen-Team um Petra Beyer, Josefine Röhnisch und Sieglinde Toegel-Bertsch bei den Damen und das Herren-TRIO mit Heinz Henrich, Julian Müller und Lucas Blecher (SW Friedberg) an den Start. Leider schlichen sich in der Frühe zu viele kleine Fehler ein und somit konnte die beiden Trio´s auf ihrer „Heimbahn“ in Wetzlar nicht so richtig auftrumpfen um sich für die Zwischenrunde, am Sonntag in Hanau, zu qualifizieren.
Das dritte TRIO mit Sascha Güldner, Andreas Opper und Michael Brieden startete im 2. Durchgang um 12.30Uhr und konnte sich hier richtig gut in Szene setzen. Dank einer herausragenden Spielserie vom Sascha Güldner, der in 4 Spielen sagenhafte 1039 Pins (268, 269, 268, 234 Pins) erzielte, stieß er damit auch das Tor für die Qualifikation zur Zwischenrunde weit auf. Flankiert wurde seine Spitzenleistung von sehr guten 784 Pins, die Michael "Mitch" Brieden und 782 Pins, die von Andy Opper noch dazu kamen. Der Traumstart war gelungen und mit 2605 Pins stand man vor der Zwischenrunde auf dem 1. Platz. Mit einem sehr guten Gefühl konnte man am Sonntag zur Zwischenrunde nach Hanau fahren, hatte man sich doch ein gutes Vorsprungpolster von 101 Pins zu Platz 2 und sogar 271 Pins zu Platz 3 geschaffen.    >>weiterlesen<<

        Alle Ergebnisse der HM-TRIO 2022/23 im Überblick

Der Gießener Anzeiger hat auch drüber kurz berichtet und sehr ausführlich auch die Gießener Allgemeine - hier nachzulesen! 

// 28.11.2022  Bericht vom Ligastart des BC Gießen 4

Am Sonntag, dem 27.11.2022, hatte die Mixed-Mannschaft vom BC Gießen 4 ihren 3. Ligaauftritt in der Saison 2022/23 und musste dazu in Kelsterbach an den Start gehen. Eigentlich sollte der Start in Wiesbaden stattfinden, wurde aber von der Ligaleitung kurzfristig nach Kelsterbach verlegt. Die Bahnen liefen sehr tückisch so dass gute Spiele sich mit sehr schwachen Spielen abwechselten. Dies spiegelte sich dann auch in den 7 Spielpaarungen wieder. Aufgrund der ungewohnten Bahnölung schrappte man an einem „Black Sunday“ gerade noch so vorbei, denn mit gerade mal 2 Matchgewinnen konnte man nicht genügend Team-Punkte sammeln und fiel in der Tabelle auf Platz 4 zurück. Erstaunlicherweise gelang der Mannschaft aber auch ein Kunststück, als man mit 691:657 Pins den Hausherren und Tabellenführern vom BV 22 Kelsterbach unerwartete 10 Punkte stibitzte. Aber wie schon gesagt, gabs auch zwei NULL-Punkte-Spiele, in denen alles schief ging, was schief gehen kann. Spiele wurde mit 2, 3, 5 Pins oder einem Räumer, der fehlte, verloren, das war echt ärgerlich. Mit 40 Punkten und einen Mannschaftsschnitt von 154,1 Pins war das nicht das, was das Team von sich erwartete. Aber mit dieser Erfahrung sind alle Akteure nun vorgewarnt, denn am 29. Januar muss man erneut hier antreten und kann dann auf Revanche sinnen. (hh)

// 22.11.2022 BuLi-Bericht zum 5. Spieltag

Kai Rempel berichtet vom Hessen-Derby gegen den BV 77 Frankfurt

Am Samstag, den 19.11.22, stand für die erste Mannschaft des 1. BSV Gießen das letzte Spiel der Hinrunde an. An diesem Spieltag kam es auf der Heimbahn in Mühlheim zum Hessenderby gegen die Mannschaft des BV 77 Frankfurt. Leider erwischten die Herren des BC Gießen 1 einen sehr unglücklichen Start. Gleich zu Beginn des Wettkampfs wurden die kurz hintereinander die beiden Baker-Spiele verloren, damit gingen auch die ersten Spielpunkte an die Gäste aus Frankfurt. Somit war bei den Lahnstädter Bowler schon eine gewisse Anspannung zu spüren, da es dadurch recht schwer wurde noch den ersten Wertungsblock für sich zu entscheiden. Auch im Spiel 3 und 4 konnten sich die Frankfurter erneut mit jeweils 3:2 Spielpunkten durchsetzen und bauten ihre Führung im erste Wertungsblock mit 12:4 Punkten aus. Die Gießener Hausherren mussten nun mehr riskieren, um nicht einem zu großen Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Im 5. Spiel kam mit einem 3:2 Spiel-punktegewinn die erhoffte Wende, auch wenn sie nur klein war und man ging mit einem Rückstand von 7 Punkten in die Pause. Der Plan der Hausherren war klar, man wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und nach der Pause neu angreifen. Leider ging dies nicht ganz auf, sodass man sich im 6 und 7. Spiel mit einem Spielverlust und einem Spielgewinn die Punkte 5:5 teilte. Nun war von Gießener Seite dringend ein erneuter Spielgewinn erforderlich, um sich die Chance auf einen wichtigen Wertungspunkt zu erhalten. Aber wieder kam es nicht so...    >>weiterlesen<<

// 25.10.2022 BuLi-Bericht zum 3./4. Spieltag

Kai Rempel berichtet von den Heimstarts gegen den 1. BV Meteor HAMELN und gegen das Team von  BSG Vest RECKLINGHAUSEN.https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.Separatingline/images/thumbnail.svg

Am Samstag, den 22.10.22, hatten die Bundesliga-Herren aus Gießen ihren ersten Heimstart. Mit großem Vertrauen, durch den Heimvorteil, wollte man sich gegen den 1. BV Meteor77 Hameln den ersten Sieg der Saison erspielen. Die zwei Baker-Spiele im ersten Block wurden punktemässig fair geteilt. Gut zu sehen war, dass die Gießener Hausherren etwas leichter mit der anspruchsvollen Ölung zurechtkamen und das sollte ja auch den Heimvorteil ausmachen. Im Spieldurchgang 3 mit den ersten beiden Doppeln und dem Einzel zeigte sich dies erneut. Man konnte alle Spiele für sich entscheiden und eine Führung von 8:3 Punkten auf dem Spielzettel notieren. Doch ab Spieldurchgang 4 hatten sich die Gäste aus Hameln besser auf die Bahnen eingestellt und konnten sich gleich 5 Punkte erspielen. Damit stieg die Spannung für den nächsten Durchgang, denn wer in Spiel 5 von den ausstehenden 5 Punkten 3 holt, bekommt den ersten Wertungspunkt verbucht. Bei den beiden Doppeln kam es zur Punktteilung und beim Zwischenstand von 10:10 musste nun das letzte Feld im Einzel entscheiden. Hier hatte das Gießener Team das glücklichere Ende und gewannen den ersten Durchgangsblock mit 11:10 Punkten und holte sich somit den ersten Wertungspunkt. Es war durchweg eine spannende Partie auf Augenhöhe. Nach der Pause kamen die Hamelner Gäste allerdings besser ins Spiel und konnten aus den nächsten drei Partien jeweils von 5 Punkten 3 Punkte für sich erkämpfen. Damit hatte Hameln vor den letzten beiden Baker-Spielen nun einen 3 Punkte Vorsprung. Erneut standen nun spannende Baker-Partien bevor, denn Gießen lag mit 6:9 Punkten zurück musste beide Baker gewinnen, wollte man den...    >>weiterlesen<<

Auch sind unsere Berichte in der regionalen Presse beim Gießener Anzeiger als auch bei der Gießener Allgemeinen präsent.



Wir erstellen gerade Zug um Zug Inhalte für diese Seite. 

3 ) Wir erstellen gerade Zug um Zug Inhalte für diese Seite. 

4 )Wir erstellen gerade Zug um Zug Inhalte für diese Seite. 

 

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos