1. BowlingSportVerein Gießen 1976 e.V.
Wir bringen die Bälle ins Rollen

HISTORIE

// Wir sind ...

... der 1. BowlingSportVerein Gießen 1976 e.V.  und wurden am 01.10.1976 in Niedergirmes (Wetzlar/Hessen) gegründet. Der Verein wurde von deutschen und amerikanischen Bowlingfreunden ins Leben gerufen und nannte sich zu diesem Zeitpunkt noch 1. BSV Wetzlar-Gießen. Erst 1984 bekam der Verein die Anerkennung zur Gemeinnützigkeit und durfte sich ab diesem Zeitpunkt 1. BSV Gießen 1976 e.V. nennen.
1996 bildeten sich unter dem Dach des 1. BSV Gießen 1976 e.V.  ein weiterer Club zum bestehenden BC GIESSEN, das war der Club "BC LANEHOPPERS". Aber bereits 1998 trennte sich der Club "BC LANEHOPPERS" wieder  vom 1. BSV Gießen 1976 e.V. Seitdem existiert im Verein nur noch der Club "BC GIESSEN".

In der Saison 1997/1998 gelang der 1. Herren-Mannschaft des BC GIESSEN der sportliche Durchbruch, mit dem Meistertitel in der 2. Bundesliga-Süd schafften unsere Männer den Aufstieg in die  1. Bundesliga, der "nationalen Königsklasse" des Bowlingsports. Konfrontiert mit der dortigen Realität, dass hier noch mehr Leistung gefordert wurde, musste man in der folgenden Saison mit dem 9. Platz wieder den Abstieg in Kauf nehmen. Aber der Ehrgeiz im Team war damit auch geweckt und nach drei weiteren Anläufen gelang es erneut in der Saison 2001/2002 wieder in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Und hier ist man meist im Mittelfeld zu finden, als eine von drei hessischen Mannschaften hat man sich als beständige Mannschaft in der 1. Bundesliga nun seit einigen Jahren erfolgreich etabliert. In der Saison 2010/11 gelang dem Herren-Team mit dem 3. Platz der beste Team-Erfolg. Leider lief es im Jahr darauf verletzungsbedingt anders als gedacht und die Mannschaft musste nach 10 Jahren Erstklassigkeit wieder in die 2. Bundesliga absteigen. Schade!!! Natürlich wurde der Wiederaufstieg in der Saison 2012/13 als Saisonziel ausgerufen und ...    weiterlesen


// Wir haben ... 

... schöne Erfolge bei den Hessenmeisterschaften und auf den Deutschen Meisterschaften erzielt und seit 2006 dabei fleißig einige Medaillen gesammelt:

Hessenmeisterschaften:
15 x GOLD
     25 x SILBER
            18 x Bronze

Deutschen Meisterschaften:
2 x
 GOLD
      2 x SILBER
            3 x Bronze

Damit gehören wir mit zu den erfolgreichsten Bowling-Vereinen in Hessen.

Die letzte GOLD-Medaille wurden bei der Senioren-DM 2022 von Manfred Staab nach Gießen geholt. Im Januar 2023 holte er mit seinen beiden Partnern auch die GOLD-Medaille bei den Hessenmeisterschaften im Sen.-B-Trio und vertritt Gießen erneut bei der Senioren-DM.



 

// Wir wurden ...

... mehrfach ausgezeichnet und haben dazu viele sportliche als auch ehrenamtliche Ehrungen entgegennehmen dürfen. Als Verein wurden wir zuletzt 2023 vom Sportkreis Gießen mit dem Innovationspreis und von der Stadt Gießen, als nationaler Sport-Repräsentant in der Bundesliga der DBU mit dem IMAGE-Preis ausgezeichnet. Voller Stolz haben wir auch bereits 2015 und 2017 die Ehrung "Sterne des Sports" vom DOSB erhalten. Das wir 2021 bereits unser 45-jähriges Bestehen feiern konnten, bestätigt uns auch unser gutes gesellschaftliches Miteinander und lässt uns frohen Mutes nach vorne blicken. Spätestens 2026 sollte wieder eine "dicke Ehrungen" für uns Alle anstehen, denn dann feiern wir unser 50. Vereinsjubiläum!  

// Wir danken ...

... all unseren Mitgliedern, den Ausgeschiedenen als auch den Bestehenden  und sind unsagbar stolz auf euch Alle, denn nur durch euer persönliches Engagement konnten diese vielen Ehrungen zu Stande kommen. 
Der DKB und der HKBV als auch der LSBH haben euch für eure sportlichen Erfolge mit den entsprechenden  
Leistungsnadeln ausgezeichnet. Die gleiche Anerkennung wurde auch einigen ehrenamtlichen und langjährigen Mitgliedern im Verein zugesprochen. Die Wertschätzung dazu wurde vom DKB und HKBV mit "Silbernen und Goldenen Ehrennadeln" vorgenommen.


Ausführlich dargestellt haben wir das auf unsere Seite "Ehren-Galerie" 


BOWLING spielen ist auch deine Passion?
Dann werde Teil unserer Teams

» Jetzt anfragen

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos